Leonadi

Die Dinge, die da kommen

Der erste Post in einem neuen Blog ist immer etwas besonderes.
Er ist das Ende eines langen Prozesses, der ungefähr so aussieht:

Prolog

Es sind Sommerferien, man klickt seit langem mal wieder aus versehen auf seine eigene Webseite in der Lesezeichenleiste und sieht einen Platzhalter, seit schon seit einer Gefühlten Ewigkeit da ist, wo eigentlich eine Webseite sein sollte. Man kümmert sich zwar nicht weiter darum und klickt eins weiter links auf YouTube, aber irgendwie nervt es einen schon.

Erste Schritte

Wenn das oft genug passiert kommt so langsam die Motivation etwas zu tun: Erste Skizzen tauchen auf, in diversen Blöcken und Notizbüchern häufen sich die Einträge über mögliche Logos, Designs und natürlich auch Themen und Inhalt der Seite.

Irgendwann werden diese Ideen und Skizzen in Code verewigt. Zahlreiche Projekte auf jsfiddle, Codepen und weiteren tauchen auf. Und dann kommt es zum ersten großen Schritt in Sachen Website:

sudo gem install jekyll
cd git
jekyll new leonadi
cd leonadi
atom .

Das große Ganze

Die nächsten 10.000 Tastenanschläge und 1.000 Mausklicks befassen sich dann damit die gesammelten Code-Stücke aufzusammeln und in einen Blog zu verwandeln. Im letzten Feinschliff werden noch ein paar Pixel geschoben und Tippfehler ausgebügelt, dann geht es ans Eingemachte:

git add -A .
git commit -m "Initialize repo with existing sources"
git push

“Boom, fertig, live, online”, oder?

Eine unerwartete Feststellung

Das sieht zwar gar nicht so schlecht aus, aber irgendetwas fehlt da noch, die Seite sieht noch ziemlich leer aus. Ach ja genau: Inhalt!
Ohne den sieht sie nämlich ziemlich langweilig aus, die neue Webseite.

Ausblick

Also möchte ich hiermit einen ersten Eindruck geben, über die Dinge, die da kommen:

Anfangen wird es wohl mit einer kleinen Reihe für Einsteiger: Basic Skills soll sie heißen, gehen soll es dabei um Grundsätzliche Dinge, die jeder “Staatsbürger des Internets” können sollte.

Es wird bestimmt auch mal das ein oder andere mal um IT-Sicherheit gehen, um Webanwendungen und deren Entwicklung, um Netzwerke, Server und wahrscheinlich wird es auch den ein oder anderen Beitrag geben, der mal nichts mit Computern zu tun hat.

Damit verabschiede ich mich auch wieder, und freue mich auf diesen Neuanfang.

Leon